Segeln in Holland

27.07. – 02.08.2024

Enkhuizen, NL

Gruppentörn auf dem Plattbodenschiff

Zum Ende der Sommerferien haben wir wieder ein historisches Segelschiff mit vielen 2er Kajüten (und 2 mal 4er) für einen Gruppentörn mit ca. 20 Erwachsenen in Holland reservieren können.

Auch in diesem Jahr bietet der BSC wieder eine Segelreise in Holland mit dem Zweimaster-Plattbodenschiff „Nirwana“ an. Das Schiff ist 32m lang, hat voll aufgetakelt 340 m² Segelfläche und verfügt über 24 Schlafkojen in 11 Kabinen.

Wir starten am 27.07. mittags in Enkhuizen und segeln hinaus aufs Ijsselmeer, vielleicht in das Markermeer oder auf die Waddenzee mit den schönen holländischen Inseln. Ob wir dort über Nacht ankern können und welche malerischen Hafenstädte oder Inseln wir ansteuern werden, hängt von Wind und Wetter ab. Sonne, Wolken, Wellen und der Sternenhimmel begleiten uns und die erfahrene Kapitänin Irene kennt viele schöne Plätze; sie wird uns mit dem Wind sicher ans Ziel navigieren.

Segelkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die aktive Mitarbeit auf dem Schiff beim Segel setzen, An- und Ablegen, Reinigen, Einkaufen und Kochen wird erwartet. Der Törn endet am 02.08. mittags nach dem „klar Schiff machen“.

Hier geht es zum Törnbericht 2023.

Weitere Informationen zum Schiff unter https://www.hollandsail.de/schiffe/6331/nirwana/ und zur geplanten Reise beim Fahrtenleiter Roland Goltermann r.goltermann@gmx.de oder Tel. +491702709001.

Die Kosten betragen 440,- EUR für die Schiffscharter und 190,- EUR in die Bordkasse, aus der z.B. die Einkäufe der Kochgruppen für die tägliche Verpflegung beglichen werden. Getränke (von Wasser bis Wein) und Restaurantbesuche zahlt jede/r extra. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften und Kochgruppen wird vor Reisebeginn noch ein Vorbereitungstreffen stattfinden, der Zeitpunkt wird nach Anmeldung der Teilnehmer festgelegt.

Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich nur BSC-Mitglieder zu den vereinseigenen Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen.

• Eigene Anreise (Fahrgemeinschaften)
  • Unterkunft an Bord in 2er oder 4er Kajüte
  • Törns mit Profi-Skipperin
  • Treibstoff, Hafengebühren