100 Jahre BSC Vereinsgeschichte

1922 gegründet, beginnt der Verein im Herbst 2022 seine Jubiläumssaison und feiert 1oo. Geburtstag!

Wir berichten hier in loser Abfolge von den Jubiläumsveranstaltungen und beginnen nachstehend mit dem Jubiläumsball am 19.11. im Parkhotel sowie dem Empfang der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport am 7.10. im Rathaus.

Und wir verweisen auf die druckfrische 100-seitige Jubiläumsbroschüre, aus der später ausgewählte Inhalte auch auf dieser Internetseite präsentiert werden sollen.

Auch Radio Bremen hat aus Anlass des Vereinjubiläums berichtet; hier geht es zum Beitrag.

 

Jubiläumsball im Parkhotel

Nachdem der früher traditionelle jährliche Winterball des BSC zum letzten Mal im Jahr 2018 stattfand und zuletzt immer geringere Nachfrage seitens der Mitglieder zu verzeichnen hatte, hat der Vorstand im Jubiläumsjahr nach fast 4 jähriger Pause wieder einen Versuch gewagt. Und: mit 250 Gästen war der Ball ausgebucht und ein voller Erfolg!

Die Vorbereitungen lagen -wie so oft- wieder hauptsächlich bei Ulrike Weiß, maßgeblich unterstützt von Eckbert Grabski (2. Vors.) und weiteren Helfern. Als am Nachmittag vor Ballbeginn eigentlich nur noch die Tische geschmückt werden sollten, stellten die anwesenden Vorstandsmitglieder fest, dass das Team vom Parkhotel wohl die Tanzbegeisterung der BSC ler unterschätzt hatten und so mussten noch etliche Tische verschoben werden, um die viel zu kleine Tanzfläche noch deutlich zu vergrößern.

Schon vor dem Beginn um 19:30 Uhr strömten die Gäste herein und trafen sich zum Sektempfang im Foyer. Anschließend begrüßte die erste Vorsitzende Ulrike Weiß die Gäste und eröffnete zusammen mit Hendrik Schabacker (2. Vors.) den Ball.

Und nun konnte es endlich losgehen und die Tanzfläche war regelmäßig sehr gut gefüllt. Besonders erfreut wurde von vielen Mitgliedern bemerkt, dass nicht nur die reifere Generation vertreten war, sondern in diesem Jahr auch viele tanzbegeisterte junge Menschen unter den Gästen waren. Sollte dies ein Indiez für ein wieder steigendes Interesse an dieser Art von Vereinsveranstaltung sein?

Außerhalb der Tanzfläche gab es viele Wiedersehensbegegnungen, z.T. nach vielen Jahren, und einen regen Austausch über gemeinsame Erlebnisse in den Bergen und Pläne für die Zukunft.

So verging der Abend wie im Flug und als die Band um 2 Uhr ihren Auftritt beendete, hätten viele sicherlich gerne noch weiter gefeiert. Als dann die Gäste den Ballsaal verließen, war draußen ein klein wenig der Winter mit Schneefall in Bremen eingekehrt. Wir hoffen, dies ist ein gutes Vorzeichen für ein schneereiches Jubiläumsjahr beim Wintersport.

Nachfolgend einige Impressionen:










 

 

Jubiläumsempfang in der oberen Halle des Rathauses

Auf Einladung der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Frau Anja Stahmann, haben sich am 7. Oktober 2022 etwa 165 Gäste aus Vereinen, Verbänden, Politik und Presse sowie aktive und ehemalige Vorstände und Übungsleiter*innen zu einem Empfang anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bremer Ski-Club in der festlichen Oberen Halle des Bremer Rathauses versammelt. Damit ging ein Wunsch des Vorstands für die feierliche Eröffnung der Jubiläumssaison in Erfüllung und wir sind uns der besonderen Ehre einer Einladung der Sportsenatorin in diese schönste, repräsentativste, 41 Meter lange und acht Meter hohe Halle des 1410 erbauten Rathauses, das 2004 von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit gekürt wurde, sehr bewusst.

In ihrer Eröffnungsrede ging Frau Senatorin Stahmann nicht nur auf die Geschichte des BSC ein, der zu den fünf mitgliederstärksten Sportvereinen im Land Bremen zählt, sondern würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter*innen und Vorstände in den Sportvereinen und dessen Bedeutung für die Gesellschaft. Sie ging auch auf die skisportlichen Spitzenleistungen und deren Funktion als Aushängeschild oder Botschafter für das Land Bremen ein und erwähnte hier für unser Bundesland besonders Lea Kühnel (SC Bremerhaven) und Friederike Huber (BSC). Als Dank und Anerkennung überreichte Frau Stahmann einen Scheck zur Unterstützung der weiteren Vereinsarbeit in Höhe von 2.000 Euro.

Unsere 1. Vorsitzende, Ulrike Weiss, schloss sich mit einer launigen Rede zu den verschiedenen Aktivitäten des Vereins an und wies in diesem Zusammenhang auf die druckfrische Jubiläumsbroschüre hin. Sie bedankte sich ebenfalls bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle, ohne die weder die vielen Vereinsangebote noch die Vorbereitung der Jubiläumssaison möglich wären. Ihr besonderer Dank galt dem im Saal anwesenden, vorherigen 1. Vorsitzenden und heutigem Ehrenvorsitzenden Friedbert Grothenn, der dem Verein immer noch mit Rat und Tat tief verbunden ist. Sie erwähnte auch Ilse und Uwe Köhn, die über lange Jahre wichtige Stützen bei der Führung des Vereins waren. Und sie erinnerte an den früheren und leider viel zu früh verstorbenen Landeslehrwart Carsten Schierenbeck, der mit seiner begeisternden Art großen Anteil am dynamischen Aufschwung des Vereins und des Skisports in Bremen in den 70er und 80er Jahren hatte. In Erinnerung an den nicht nur sportlichen und didaktischen Schwung, für den Carsten stand, sondern auch die wichtige gesellige Komponente der Skifahrten, sangen die Gäste unter der Anleitung seines Sohnes Clas gemeinsam zwei Strophen aus dem von Carsten Schierenbeck getexteten Lied „Über den Wolken, muss Skifreiheit wohl grenzenlos sein“, ebenfalls abgedruckt in der Broschüre.

Dann war es Zeit für verschiedene Grußworte:

Extra aus dem Raum Ravensburg angereist, würdigte Dr. Franz Steinle – Präsident des Deutschen Skiverbandes – die lange und aktive Skihistorie der Bremer und überreicht als Anerkennung für die Leistungen des BSC zur Förderung des Skisports die silberne Skispitze des DSV.

Für den Landessportbund Bremen (LSB) gratulierte Vizepräsidentin Helke Behrendt und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem LSB und dem BSC, insbes. in Person von Ulrike Weiss. Sie überbrachte ein Geschenk des LSB in Höhe von 500 Euro.

Im Anschluss ergriff Uwe Wenzel, Mitglied des Präsidiums des LSB und Vorsitzender des Ehrungsausschusses das Wort, um zwei Personen aus dem BSC zu ehren, die sich als die beiden dienstältesten Vorstände des BSC in besondere Weise um den Skisport im Bundesland verdient gemacht haben. Hans-Jürgen Böschen, Sportwart und Trainer nicht nur im BSC, sondern auch im Landesskiverband Bremen (LSVB) sowie Hendrik Schabacker, 2. Vorsitzender und Skilehrer erhielten die goldene Ehrennadel des LSB als Anerkennung für langjährige verdienstvolle Tätigkeit für den Sport.

 

York Golinski, 2. Vorsitzender des Landesskiverband Bremen (LSVB) gratulierte mit einem Geschenkkorb dem mitgliederstärksten Skiverein im LSVB und wünschte, wie auch manche der Vorredner*innen, dem BSC viel Erfolg hinsichtlich der Anpassung auf sich deutlich verändernde Rahmenbedingungen.

Für den Schwesterverein aus der Seestadt überbrachte Detlef Stern (2. Vorsitzender) die Glückwünsche und ein Geschenk des Ski-Club Bremerhaven.

Susanne Eine-Duderstaedt, 1. Vorsitzende des Ski-Club St. Andreasberg, überbrachte ein Präsent aus dem Harz mit einer persönlichen Glückwunschkarte und Dieter Mörk überreichte ein Geschenk der Bremer Sektion des Deutschen Alpenvereins, deren 1. Vorsitzender er ist.

Dafür, dass die Veranstaltung trotz der vielen Wortbeiträge nicht zu lang wirkte, sorgte ganz maßgeblich die souveräne und muntere Moderation durch Alexandra von Lingen.

Im Anschluss wechselten die Gäste in den benachbarten Kaminsaal, der von Hans-Jürgen und Felix Böschen mit Fotos aus der Jubiläumsbroschüre gestaltet worden war, um die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in kleinen Runden bei einem Kaltgetränk zu nutzen.

Noch kein Mitglied?! >>