Wettkampfsport

Rennteam

Besonders intensiv hat man sich dem alpinen Skilauf im Landesskiverband Bremen und in den Vereinen Bremer Ski-Club und Skiclub Bremerhaven verschrieben. Für gemeinsame Tages- und Wochenendaus-flüge bieten sich neben den nahen Mittelgebirgslagen wie der Harz auch die beiden Skihallen in Bispingen und Wittenburg an.

Für die aktiven Sportlerinnen und Sportler werden Vorbereitungslehrgänge und
Trainingsmaßnahmen in den Skihallen und im Hochgebirge angeboten, die sie auf die Verbandsmeisterschaften oder regionalen Rennen sowie den norddeutschen Meisterschaften für Schüler, Jugend und Senioren im Harz, Thüringer Wald bzw. im Alpenraum vorbereiten.

Höhepunkt in der Saison sind die Alpinen Bremer Landesmeisterschaften in Steinach am Brenner, im Riesenslalom und Slalom, mit bundesweiter Beteiligung. Und auch in dieser Sportart gelingt es hin und wieder mal Skirennläufer für die Deutschen
Schüler- bzw. Jugendmeisterschaften qualifizieren. Doch bis es wieder dazu kommt, möchten wir die jungen Talente zwischen vier und zehn Jahren intensiv aus allen Ski-vereinen des Landesskiverband Bremen fördern und suchen hierfür Nachwuchs! Die Harzer und Bremer Zwergen-Cup Rennen bilden die Plattform hierfür.

–> Bericht und Fotos von den Alpinen Bremer Landesmeisterschaften 2024

–> Bericht und Fotos vom  Bremer- und Harzer Zwergencup 2023

Anmeldung: >> Hans-Jürgen Böschen

Alle Rennläufer benötigen eine >> Aktivenerklärung

Nachstehend folgen Ausschreibungen zu Rennen und Hinweise zu event. Reisen dorthin.

Familienwochenende im Harz, Zwergen-Cup sowie am BSC-Familien-Riesenslalom fallen aus!

Wegen der weiterhin zu warmen Witterung muss das Familienwochenende  1.-3.3. leider abgesagt werden.

Teilnahme an der Harzer Zwergen-Cup Rennserie 2024

Braunlage, Harz

>> Ausschreibung Zwergen-Cup

>> Anmeldung

Teilnahme am Bremer Familien-RSL 2024

fällt am 3.3.2024 aus im Harz
(auch die Wochenendfahrt 1.-3.3. fällt aus)

>>Ausschreibung Familien-RSL

>>Anmeldung

DSV-Familien-Schnuppertag und DSV-Talenttag Ski-Alpin

Am 2.3.2024 (neuer Termin!) ab 10 Uhr (bis 15 Uhr) findet am Hexenrittlift in Braunlage ein Schnuppertag des BSC statt.

Alle Kinder sind zusammen mit ihren Eltern dazu eingeladen, bei den DSV-Schnuppertagen ihre Begeisterung für den
Wintersport zu entdecken. Liftkarten gibt es am Lift. Erfahrene Trainer und ÜL zeigen Euch am Hang wie es geht!

Info´s zum Talenttag gibt´s hier.

Anmeldung zu den Rennen nur über den Sportwart alpin, >> Hans-Jürgen Böschen mind. 1 Woche vor dem Rennen. Erkundigt Euch jeweils donnerstags vor dem Wettkampf beim Sportwart alpin, ob die Rennen stattfinden.

Auf den Internetseiten des >> DSV findet Ihr alle DSV-Punkterennen, sowie die Ergebnisse. Ebenso sind dort Reglements, Ausschreibungen, Ranglisten sowie die aktuellen DSV-Punktelisten veröffentlicht.

Startpass – Don‘t Forget

Skisportler, die an Skirennen teilnehmen möchten, müssen im Besitz eines Start-passes sein. Ohne gültigen Startpass ist eine Rennteilnahme nicht erlaubt.

Zusammen mit dem ausgefüllten Startausweisantrag und der unterschriebenen Aktivenerklärung (siehe Seite 46) müssen die Sportler direkt beim LSV-Bremen Sportwart alpin den Startausweis gegen eine Bearbeitungsgebühr von 5 € beantragen.

Der Startpass ist zu jedem Wettkampf mitzunehmen und den Veranstaltern auf Verlangen vorzulegen.

Jeder Sportler muss mit seiner Athletenerklärung das Restrisiko akzeptieren, dass im Skisport unvorhersehbare Unfälle passieren können. Um das Restrisiko auch versicherungstechnisch abzudecken, empfiehlt der Deutsche Skiverband seinen Sportlern den Abschluss der DSV- Skiversicherung. Infos unter www.ski-online.de.