Tagesfahrt nach Hamburg

01. Juni 2024

Hamburg, Deutschland

Wandern | Erwachsene

Am Samstag, 1. Juni 2024 wollen wir nach Hamburg fahren, um den Loki-Schmidt-Garten zu besuchen.

Wir fahren um 08.33 Uhr ab Bremen mit dem Zug zum Hamburger Hauptbahnhof. Nach einer kurzen  S-Bahn-Fahrt nehmen wir die Fähren nach Finkenwerder und Teufelsbrück. Während der Fahrt auf der Elbe zieht die Hamburger Skyline an uns vorüber.

Von Teufelsbrück wandern wir durch den bekannten Jenischpark, einem 42 ha großen Landschaftspark, von dem Teile unter Naturschutz stehen. Nach knapp 2 km erreichen wir den Botanischen Garten, der seit 2012 Loki-Schmidt-Garten heißt. Mit Hilfe vieler Pflanzenarten und strukturierter Flächen bietet der Garten eine Reise durch die Kontinente an. Highlights sind riesige Grünflachen, Themengärten sowie idyllische und liebevoll gepflegte Anlagen. Der Zugang zum Loki-Schmidt-Garten ist kostenfrei.

Mit der S-Bahn geht es zurück in die HafenCity. Dort können wir uns einen ersten Eindruck verschaffen von dem voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffneten Westfield-Überseequartier mit einer Verkaufsfläche von ca. 80.000 qm oder wir kehren ein oder chillen einfach an Elbe und Alster.

Am frühen Abend geht es mit dem Zug zurück nach Bremen. Die Rückkehr ist anvisiert für ca. 19.30 Uhr.

Wanderstrecke: Je nachdem wie intensiv der Loki-Schmidt-Garten erkundet wird, beträgt die Strecke dort 6 bis 10 km. Hinzu kommen Wege im Jenischpark und in der Innenstadt.

Schnuppermitglieder herzlich willkommen!

Hinweis: Bitte ab Donnerstagabend, 30.05.2024 den AB der Geschäftsstelle abhören, ob die Fahrt stattfindet (0421/73610).
Bitte ausreichend Getränke mitbringen und wetterfeste Kleidung tragen. Wir wandern bei jedem Wetter, aber nicht bei Gefahrenlagen. Die Wanderleitung behält sich vor, Strecken zu ändern oder zu kürzen.

• Treffpunkt: 08:05 Uhr Bremen Hbf „Service Point“
  • Später eintreffende Personen können beim Fahrtkartenkauf nicht mehr berücksichtigt werden
L Wanderleitung und Nutzung von Bahnen und Fähren mit dem Niedersachsen-Ticket (Personen, die keine Fahrkarte benötigen, teilen dies bitte bei Anmeldung mit).
K ca. 17,00 EUR zu entrichten im Zug bei der Wanderleitung
ÜL
Susanne Baass, DWV-Wanderführerin, Susanne.Baass@bremerskiclub.de in Kooperation mit unserem ortskundigen Mitglied Wolfgang Brauer.