Skitourentraining Stubaital (DAV)

01.12.-04.12.2021 (ausgebucht)

04.12.-07.12.2021 (Zusatztermin 3 Skitage)

Skitourentraining | KÖNNEN: ZÜGIG & STURZFREI AUF ROTEN +
SCHWARZEN PISTEN; LUST AUF GELÄNDE

Österreich, Stubaier Gletscher 1.700 – 3.200

RECHTZEITIG EINGROOVEN IM ERSTEN SCHNEE DER SAISON

Rechtzeitig fit werden für die Skitourenzeit: Dazu dient der 4-tägige Vorbereitungskurs. Einsteiger*innen lernen die Basics. Wer das Newbie-Stadium schon hinter sich hat, kann Wissen und Praxis auf den neuesten Stand bringen. Im Trainingskurs Skitouren geht es um Sicherheit und Ski-Technik. So bekommt Ihr das Know-How für den Touren-Winter. Für den Aufstieg schauen wir uns an, wie eine gute Gehtechnik aussieht und perfektionieren Spitzkehren fürs Steilgelände. Auch das Runterkommen soll einfacher werden: Moderne Abfahrtstechniken probieren wir – je nach Verhältnissen – auf der Piste und im Gelände aus. Außerdem im Programm: das Sicherheitsmanagement bei Skitouren. Routenplanung, Interpretation des Lawinenlageberichts, Schneekunde und Gefahren des winterlichen Hochgebirges werden uns in Theorie und Praxis beschäftigen. Und für den Fall des Falles trainieren wir ausgiebig mit LVS-Gerät, Schaufel und Lawinensonde. Ausprobieren und Selbermachen stehen dabei ganz obenan! Und Skifahren natürlich!

Diese Reise ist ein Angebot des BSC-Kooperationspartners Alpenverein Bremen und findet zu dessen Konditionen statt.

Anmeldung für den Zusatztermin bis 09.11.21 bei FolkertLenz@alpenverein-bremen.de

R Selbstanreise (Bahnhof Innsbruck und Bus ins Stubaital)
L Ausbildung in Ski-(Touren-)Technik und Sicherheitsmanagement/Lawinenkunde; Organisation & Guiding.
K 120,- € bis 230,- € (je nach Teilnehmer*innenzahl)

Extrakosten: Unterkunft, Verpflegung, Liftpass, Anreise, ggf. Leihausrüstung

ÜL Folkert Lenz