Wir brauchen Sie!

Liebe Mitglieder, wir brauchen Sie!

Die Angebote Ihres BSC fallen nicht vom Himmel, sondern werden durch vielfältige ehrenamtliche Arbeit erst möglich. Es sind die Übungsleiter im Schnee, in der Halle, beim Wandern und Radfahren und weitere Helfer, die – neben dem Vorstand – für den Verein tätig sind. Die vielfältigen Aufgaben ruhen jedoch auf zu wenigen Schultern und deshalb möchten wir SIE für ein Mitwirken in Ihrem Verein gewinnen. Probieren Sie es aus; es muss nicht zwingend eine langfristige oder regelmäßige Verpflichtung sein. Unterstützung bei einzelnen Projekten, Mitgestaltung der Feiern, gelegentliche Unterstützung des Vorstands in Fachfragen, Vertretung von Hallenübungsleitern u.a. helfen uns auch. Melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle oder bei jedem Vorstandsmitglied. Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!

Einige konkrete Ideen und Bedarfe, wo wir Unterstützung gebrauchen können:

Wir suchen

• Übungsleiter/innen für den Hallensport
  • Wander- und Radwanderführer/innen für die Erweiterung unserer Sommeraktivitäten
  • Organisatoren für neue Sommer- und Winteraktivitäten (wie wäre es mit Wasserski, SUP, Vortragsangeboten u.a.m.? Haben Sie weitere Vorschläge?)
  • Kaufm. Unterstützung
  • EDV-Kundige, die bei der Weiterentwicklung unserer Internetpräsenz sowie bei der Verbesserung der Verwaltungsprozesse helfen können
  • Mitgestaltung von Veranstaltungen (Planung, Organisation, Einlasskontrolle) und Feiern (z.B. Almhütte, Unionbrauerei, Jugendfete), Treffen verschiedener Sportgruppen, Jubiläum 2022, aber auch im Schnee, z.B. beim Wettkampfsport als Helfer
  • Helfer / Repräsentanten bei Messen und Ausstellungen
  • Redakteure für Printmedien und social media
  • Kümmerer für Anzeigen und Sponsoren
  • Langläufer/innen, die sich zum Übungsleiter nordisch ausbilden lassen wollen und anschließend unser Team im Harz und auf den LL-Reisen erweitern
  • Ski- und Snowboardfahrer/innen, die in Zukunft als Übungsleiter bei unseren Reisen mitwirken

Und wir suchen Vorstandsmitglieder, denn folgende Ressorts sind für die kommende Saison nicht (mehr) besetzt:

• Touristik (hier laufen die Fäden für unser Wintersportprogramm zusammen; hierfür steht Bürounterstützung zur Verfügung)
  • Hallensport
  • Senioren

Ohne mehr ehrenamtliche Mitarbeit müssen wir verstärkt Dienstleistungen einkaufen und Personal beschäftigen. Das wird nicht ohne Beitragserhöhungen oder andere Einnahmen gehen.