Ehrungen

Am Sonntag, d. 28.10.2018 fanden die diesjährigen Ehrungen des Bremer Ski-Clubs statt. Wenn alle Jubilare anwesend gewesen wären, hätten 70 Personen für 25,40, 50 und 60 Jahre Treue zu ihrem Verein ausgezeichnet werden könnten. Insgesamt galt es 2395 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Ulrike Weiß ging in ihrer Rede auf das Ehrenamt im Sportverein ein. Viele der zu Ehrenden waren oder sind im Ehrenamt tätig gewesen und oder sind es noch. Und ohne diese ganzen Personen wäre ein Sportverein nicht aufrecht zu erhalten. Besonders hob Ulrike Weiß ihren Stellvertreter Hendrik Schabacker hervor, der nun bereits seit 33 Jahren im Vorstand mitwirkt und wie die Vereinsvorsitzende selber für diesen Sport brennt und deshalb viele Stunden Arbeit in den Verein steckt. Die Frage stellte sich: Warum nimmt man eine solche Funktion an? Früher war es selbstverständlich für seinen Verein oder seine Sportart tätig zu werden. Dies hat sich im Laufe der Jahre verändert. Man sagt meist nicht bewusst: ich will mich ehrenamtlich engagieren, sondern man macht es der schlichten Begeisterung für den Sport wegen.

Ulrike Weiß ging in ihrer Rede auf die Anfänge des Bremer Ski-Clubs im Jahre 1922 ein. Die ersten Skikurse fanden in Ritterhude und dem Wiehengebirge statt, wo damals noch genügend Schnee lag. Dann erst gab es Fahrten in den Harz. Heute gibt es ein großes Fahrtenprogramm quer durch die Alpen. Auch in diesem Jahr bietet der Bremer-Ski-Club wieder mehr als 40 Fahrten an.
Die Familie Lüllmann war mit drei Generationen anwesend und hatte Sweatshirts vom Ski-Club Helgoland dabei.

Anwesend war auch der Ehrenvorsitzende Friedbert Grothenn, der vor 10 Jahren die Laudatio auf die zu Ehrenden gehalten hat. In diesem Jahr wurde seine Frau Helga gemeinsam mit Marion Wendt für 60 Jahre Mitgliedschaft  Bremer Ski-Club geehrt.

Immer wieder kamen in der Runde Erinnerungen an die vergangenen Reisen zur Sprache wie auch die Vorfreude auf die in dieser Saison stattfindenden Fahrten. Die lebhaften Gespräche waren ein Zeichen für eine gelungene Veranstaltung an einem Freimarktssonntag.