ARGE NOW - Nord-Ost-Westdeutsche Schülermeisterschaften U14/U16

ARGE NOW  - Nord-Ost-Westdeutsche Schülermeisterschaften U14/U16

Friederike Huber sichert sich sensationell Podestplatz

Ski Alpin / Nord-Ost-Westdeutsche Schülermeisterschaften U14/U16

Hinterreith-Maria Alm im Salzburger Land (AUT) ist das Mekka der alpinen Skirennläufer, wenn es um Training auf steilen und vereisten Pisten geht. Nachwuchsrennfahrer wie auch TOP – Rennläufer der großen Skinationen sind hier unter der Woche zu finden, wie z.B. auch der diesjährige Streifsieger Thomas Dressen. Und man trifft hier auch diejenigen Nachwuchsrennfahrer, deren Vorbilder hier trainieren. Am letzten Wochenende im Januar fanden in Hinterreith die Schülermeisterschaften der nord, ost- und westdeutschen Skiverbände statt. Von den ca. 15 verschiedenen Landesverbänden wurden die besten Nachwuchs-Racer für diesen Top- Event gemeldet. Ausgefahren wurden in 3 Veranstaltungstagen die alpinen Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Parallelslalom für die Alterklassen U14/U16. Das Team der ARGE Nord (Niedersächsischer Skiverband und Landesskiverband Bremen) ging mit 7 Rennläufern an den Start, für den Bremer Verband hielt Friederike Huber in dieser Renn- und Trainingsgemeinschaft die Fahnen hoch. Am ersten Wettkampftag fanden die ca. 130 Rennläufer einen anspruchsvollen Riesenslalom vor. Vom Start los ein vereister Steilhang, eine gesamte Laufstrecke von 850 Metern, 35 Toren bzw. Richtungsänderungen und eine durchschnittliche Neigung von über 30 %, das waren die Herausforderungen, die zu bewältigen waren. Aufgrund Ihrer guten Position in der DSV- Rangliste war Friederike Huber unter den 15 „Punktbesten“ am Start und ging mit Nummer 9 ins Rennen. Mit viel Power, Engagement und Mut brachte sie beide Läufe ins Ziel und erkämpfte sich ein tolles TOP – TEN – Ergebnis in der Alterklasse der Schüler U14/U16. Hier war heute nicht mehr drin und die Podestplätze gingen quasi „en bloc“ an die Mädels der starken westdeutschen Verbände.

In der Klasse U14 belegte Friederike einen hervorragenden 7. Platz direkt hinter Ihrer Trainingspartnerin Annika Röbbel von Skiclub Bad Grund im Harz. Am nächsten Wettkampftag stand auf gleicher Rennpiste der Slalom auf dem Programm. Leider ohne unsere Bremer Rennläuferin, die mit starker Erkältung von ihrem Trainer eine Wettkampfpause verordnet bekam. Ziel war, auf jeden Fall in der Paradedisziplin von Friederike, dem „Parallel-Slalom“ am Montag nochmal voll anzugreifen, die Konkurrenz etwas zu ärgern und ganz vorne mitzumischen. Und dieses Konzept ging dann auch zu 100 % auf. Denn es war dem Trainerteam klar, dass es beim Parallelrennen für Friederike richtig weit nach vorne gehen kann. Parallelslalom bedeutet „Mann“ gegen „Mann“, roter Kurs und blauer Kurs, Startmaschine mit Startklappe, Konzentration am Start, 27 Flaggentore und 400 m Lauflänge, auf den Punkt hellwach sein, eben pures Wettkampffeeling und das liegt unserer Bremer Sportlerin. Mit etwas Losglück bei der Startnummernverlosung ging es mit Nummer 2 in der ersten Paarung, genannt Heat, an den Start. Friederike schoss exakt zum richtigen Moment aus der Startmaschine, fuhr in top-Kantenlage wie auf Schienen um die Tore, überzeugte mit Dynamik, der notwendigen Risikobereitschaft und Aggressivität und erreichte eine Top-Laufzeit im 1. Durchgang nach ca. 30 Paarungen. Die Mission „Podest“ war in Reichweite. Nun ging es darum, im 2. Durchgang im roten Kurs zu bestehen, die schlechteren Pistenverhältnisse anzunehmen und sich von der Konkurrenz nicht beeindrucken zu lassen. Ein blitzsauberer Run katapultierte Friederike endgültig auf einen Stockerlplatz und damit aufs Podest. Mission erfüllt !, im Ergebnis war es an einem von der Sonne verwöhnten Tag ein sensationeller 3. Platz in der Schülermeisterschaft U14 der gesamten nord-, ost- und westdeutschen Verbände. Das kann sich sehen lassen und nebenbei hat Friederike noch ihre besten Slalompunkte in der DSV – Punkteliste eingefahren. Als „Schmankerl“ hat sie in Hinterreith noch kurz den diesjährigen Streifsieger Thomas Dreßen zu einen Schnappschuß getroffen, das war ein schöner Abschluss des Rennwochenendes.
Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung geht an den Bremer Skiclub, an den Landesskiverband Bremen mit Sportwart H. J. Böschen und an den niedersächsischen Skiverband mit Sportwart H. Röbbel, in dessen Landeskader U14/16 Friederike Trainingsmitglied ist.