Wintersportaktivitäten 2021 in Bremen

Neustadt oder Neuschnee? Beides!


Freitagabend am letzten Januar Wochenende 2021 in Bremen. Es schneit. Der geneigte Norddeutsche in seiner sympathischen Unterkühltheit und ich denken sich: „Ach, das bleibt doch eh nicht liegen.“ Wir liegen beide falsch. Abends schon weiße Bürgersteige, Gärten und Autos und dazu noch knackige Temperaturen. Unweigerlich denke ich an die Tauplitzalm. Als mein Auto das letzte Mal mit Schnee in Berührung kam, musste ich zwei Stunden lang die Lawinenschaufel schwingen. Egal – erstmal Wochenende.

Später Abend: Es regt sich was in der WhatsApp-Gruppe des Vorstands. Peter hatte sich anscheinend mit Stirnlampe und Langlaufski ausgerüstet und war bereits dabei, die Loipe im Grollander Park „Links der Weser“ zu spuren. „Respekt“ denke ich.

Samstagmorgen: Als braver Nachbar kümmere ich mich natürlich zuerst um den winterlichen Räumdienst, der mir auferlegt ist. Während ich mich im Keller auf die Suche nach Schaufel, Besen und einer Prise Streusalz mache, hüpft die kleine Tochter meines Nachbarn bereits durch die weiße Pracht. Ich glaube, es ist das erste Mal Schnee für sie. Sodann beginnt sie mit ihrem Papa einen Schneemann zu bauen.

In der WhatsApp Gruppe trudeln weitere Fotos ein. Hannah spurt in Horn-Lehe, die Böschens in der Pauliner Marsch. Ich als Langlauf-Laie denke mir: „Sieht ja einwandfrei aus.“

Ich entschließe mich für einen nicht ganz so sportlichen Spaziergang an der Weser. Österreich oder Osterdeich? – einer unserer BSC-Slogans. Zugegeben, das richtige Alpenpanorama suchen wir als Flachland-Tiroler leider vergebens, aber das Weserstadion in winterlicher Kulisse macht ja auch einiges her. Neben unzähligen Rodlern treffe ich am Osterdeich sogar auf einen Snowboarder, der gerade im Begriff ist, sich den Deich Richtung Weser hinunterzustürzen. Er gibt Gas, hüpft über einen kleinen Hügel und vollführt gekonnt einen 180er.

Samstagabend: WhatsApp: Sascha hat mit seinen Jungs eine Rampe im Garten gebaut und schnallt sich abends sogar nochmal die Alpinski an! „Dynamisch“ denke ich.

Sonntagmorgen: Der Radiowecker geht an. Es läuft Bremen Vier. Sascha ist in der Sendung „Zebra4“und beantwortet allerhand Fragen rund um das Thema „Wintersport mit dem BSC“. „Sehr cool“ denke ich mir, „BSC und Schnee überall“.

Der Sonntag ist super. Blauer Himmel, Schnee und wenig Wind. Kaiserwetter im Bremer Alpenvorland. Viele gehen oder besser gesagt schlittern noch einmal nach draußen. Die Semkenfahrt hat geöffnet. Hendrik ist mit der Familie auf Schlittschuhen unterwegs.

Dienstagnachmittag: Ich sitze im Wohnzimmer und schreibe diesen Text. Ich blicke nach draußen. Es schneit! Neustadt oder Neuschnee? Ein weiterer unserer Slogans. An diesem fantastischen Wochenende konnte man in Bremen tatsächlich mal wieder beides haben.

Niklas Motte