Bericht von der Jahreshauptversammlung vom 20.11.2019

Die Mitgliederversammlung, das höchste Organ des Vereins, fand im November mit etwas besserer, aber immer noch sehr geringer Beteiligung (unter zwei Promille der Mitglieder) statt. Neben den Berichten der 1. Vorsitzenden sowie aus den Fachressorts, standen Wahlen zum Vorstand, Anträge sowie die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung.

Ulrike Weiss und ihre Vorstandskollegen blickten auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Skireisen und Veranstaltungen zurück. Die Mitgliederzahl ist weiter gestiegen, das Winter- und Sommersportprogramm erfreut sich steigender Beliebtheit, erfordert aber auch entsprechende Arbeitsanstrengungen, die auf zu wenigen Schultern ruhen. Weiterentwicklungen haben u.a. bei der EDV für die Reiseabwicklung, dem Internetauftritt sowie der Mitgliederkommunikation mit dem Newsletter stattgefunden. Durch diese und weitere kostenwirksame Vorhaben (Werbeaufwendungen, Verbandsbeiträge, Porti, Zuschüsse Rennlauf und Sportgeräte) ist bei langjährig stabilen Beiträgen das Jahresdefizit 2018/19 höher ausgefallen, was aber auch beim Voranschlag vor einem Jahr bereits erwartet worden war.

Für ihre Tätigkeiten dankte Ulrike Weiß allen Mitarbeiterinnen, Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern und dabei besonders der bisherigen Rechnungsführerin Ilse Blankenburg und dem ausscheidenden Touristikwart Herbert Hennig.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder, die sich zur Wiederwahl bereit erklärt hatten, im Amt bestätigt, ebenso wie die bisher kommissarisch tätige Jugendwartin Annalena Blome. Als neue Rechnungsführerin wurde Waltraut Krüger in den Vorstand gewählt. Die Liste aller Vorstandsmitglieder finden sich am Ende dieser NEWS. Leider konnten vor oder in der Versammlung keine Kandidatinnen oder Kandidaten für die übrigen nicht besetzten Vorstandsposten gefunden werden. Die Posten Touristik, sportlicher Langlauf, Senioren und Halle sind unbesetzt. Sollten sich nach der Mitgliederversammlung Interessenten finden, können sie kommissarisch durch den Vorstand eingesetzt werden. Insbesondere die Aufgaben des Touristikwarts müssen ggf. im Frühjahr zur Vorbereitung der Saison 2020/21 professionell vergeben werden. Auch außerhalb des Vorstands sucht der Verein ständig mehr ehrenamtliches Engagement aus dem Kreis der Mitglieder. Im Bereich der Übungsleiter, sei es in der Halle oder im Schnee, insbesondere für Langlauf, gibt es ernste Nachwuchssorgen.

Um die diversen Kostensteigerungen auszugleichen und Spielraum für mehr hauptamtliche Arbeit anstelle des zu geringen ehrenamtlichen Engagements zu bekommen, hat die Versammlung nach eingehender Diskussion eine Beitragserhöhung beschlossen. Die neuen Jahresbeiträge treten am 1.10.2020 für das Geschäftsjahr 2020/2021 in Kraft und betragen 70,- EUR für Paare/Lebenspartnerschaften, 42,- EUR für Erwachsene sowie 20,- EUR für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche. Der Vorstand kündigt an, voraussichtlich auch den Hallensportbeitrag zu erhöhen. Auch mit den neuen Beiträgen zählt der BSC zu den günstigsten Sportvereinen in Bremen. Eine Aufnahmegebühr wird weiterhin nicht erhoben.

Zum Schluss wurde der Haushaltsvoranschlag genehmigt, der ebenfalls ein Defizit aufweist, da die Beitragserhöhung erst im Folgejahr wirksam wird. Die geplanten Ausgaben sind aber durch die vorhandenen Rücklagen gedeckt. Die beantragten Wahlen zum Ältestenrat sollen auf der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen, für die sich der Vorstand erneut eine rege Beteiligung der Mitglieder wünscht.