Friederike Huber auf dem Stockerl

Mit einem kleinen Aufgebot haben Rennläufer vom LSV-Bremen am vergangenen Wochenende an den Norddeutschen und Niedersächsischen Slalom Skimeisterschaften in Braunlage erfolgreich teilgenommen.

Der Wettbewerb im Slalom am steilen Hexenritt Hang stellte hohe Anforderungen an die 130 Teilnehmer aus den Arge Nord Verbänden und teilnehmern aus Hesssen, Westdeutschland, Thüringen und Sachsen . Zuvor hatten Schneekanonen und Frau Holle ca. 60cm Schnee auf Piste geschüttet. Wer im Slalom von der Ideallinie abwich bekam Probleme durch die Rippen vorausgefahrener Rennläufer. Carlotta Kunz Mädchen U14 belegte mit mäßiger Geschwindigkeit den 3. Rang in der Arge Nord Wertung. Friederike Huber U16, vom Bremer Ski- Club, meisterte den 450 m langen Slalom durch 41  Tore viermal souverän und strahlte über den 2. Stockerlplatz bei den Norddeutschen Slalom Meisterschaften am Samstag, sowie am Sonntag bei der Niedersachsen Wertung. Im Ergebnis war Friederike sogar schneller als Bremens Beste Dame, Bettina Kunz, die in beiden Slalomwettbewerben jeweils Platz 3 belegte.

In der Herrenklasse lief es bei den Bremern noch nicht so gut. Zu ungewohnt der Steile Hexenritt, der viele Läufer in den Schnee schickte.

Jedoch alle Bremer Racer kamen ins Ziel. Es platzierten sich bei der Nordeutschen Meisterschaft Leander Schreiber auf Rang 8, Bastian Meier auf Rang 9 und Julian Schreiber erreichte Platz 12 in der Arge Nord Wertung. Alle Bremer Ski- Club.

Bei strahlend Blauem Himmel schnellte die Startschranke am Sonntag für das NSV-Slalom Rennen erneut für die 14- jährige Schülerin Friederike Huber aus Bremen auf. Auf dem 450 m mit 41 Toren gespickten Hexenrittpiste gelang es Huber in zwei fulminanten Durchgängen als zweitbeste Norddeutsche Schülerin ihre weiteren Konkurrentinnen aus Niedersachsen hinter sich zu lassen. Da war die Freude groß als Friederike für den 2. Platz geehrt wurde, nur 2,4 Sekunden war der Rückstand hinter der Siegerin Annika Röbbel vom Ski-Club Bad Grund.

Und Bremens Herren kamen an diesem Sonntag besser in die Spur. Leander Schreiber kämpfte sich auf Rang 5 vor, Bastian Meier freute sich über Rang 6 und Julian Schreiber konnte es noch gar nicht glauben das der 7. Platz seine Platzierung war.

Der Bremer Trainer, Hans-Jürgen Böschen, der bei dem Rennen auch als Schiedsrichter fungierte, war mit den Leistungen seiner Nachwuchsathletin im ersten Harz Skirennen der Saison hoch zufrieden. Nächstes Wochenende wird sich dann zeigen wie sich Friederike Huber bei den ARGE Nord-Ost-West Meister-schaften am Sonnbichel gegen starke U16 Mädels abschneiden wird.