Ramsau am Dachstein

Skilanglauf, Winterwandern (ohne Betreuung) | Erwachsene

Österreich, 1.100 – 1.700 m

Langlauf in einer der schönsten Regionen Österreichs
Ramsau am Dachstein ist ein Paradies für Skilangläufer und Winterwanderer. 200 km Loipennetz (130 km Loipen klassisch und 70 km Skating-/Sportloipen, 13 Loipenkreise) sowie 70 km Winterwanderwege erstrecken sich auf einem Hochplateau, das aufgrund seiner Höhenlage besonders schneesicher ist. Durch die Südlage lacht die Sonne im ganzen Gebiet vom frühen  Morgen bis zum späten Nachmittag. Die Loipen schlängeln sich zumeist durch sanfte Hügel und Mulden sowie durch tief verschneite Wälder, aber es gibt auch anspruchsvollere Strecken mit längeren Anstiegen und herrlichen Abfahrten – für jeden Geschmack das Richtige.

Viele Gasthöfe mit gemütlichen Stuben, urige Hütten und sonnige Terrassen entlang der Loipen und Wanderwege laden zum Einkehren ein. Ein Skibus bringt Langläufer und Wanderer an jeden gewünschten Punkt des Loipen- und Wanderwegenetzes.

Wir sind in dem ruhigen, familiär geführten Hotel Tischlbergerhof am Fuße des Dachstein-Massiv, direkt am Skilift Rittisberg Süd, untergebracht. Das Hotel liegt sehr günstig an einem Knotenpunkt von Wanderwegen und mehrerer Langlauf-Rundkurse, so dass wir immer direkt am Hotel loslaufen können. Zum Ortszentrum sind es ca. 30 Min zu Fuß.

Das Hotel hat verschiedene Zimmerkategorien zur Auswahl. Die Zimmer sind ausgestattet mit Dusche/Bad, WC (Kat. D: WC auf dem Flur), Fön, TV,  Radio, Telefon (Kat. D: kein Telefon). Es gibt kostenloses W-LAN, einen Wellnessbereich mit Fitnessraum, Sauna,  Wärmekabine, Ruheraum und Massagemöglichkeit. Des Weiteren hat das Haus Ski-, Schuh- und Wachsraum. Morgens bietet uns das Hotel ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und zum Abendessen können wir zwischen verschiedenen Menüs wählen und uns an einem Salatbuffet bedienen.
Vegetarische Kost ist auch möglich.

Nur für Geübte – keine Anfänger!

R Bahnreise hin und zurück am Tage
L Bahnfahrt bis Schladming, Transfer zum/vom Hotel, 7 Übernachtungen mit HP, Ortstaxe, schneesportliche Betreuung (nur Ski-LL) durch DSV-ausgebildete Vereinsskilanglauflehrer, keine Anfängerschulung
K EZ Kat. D: 660,- € p.P.
EZ Kat. C: 860,- € p.P.
EZ Kat. B: 950,- € p.P. / DZ Kat. B: 750,- € p.P.
DZ Kat A: 850,- € p.P.
Endgültige Bahnpreise stehen noch nicht fest. Änderungen vorbehalten
S Loipengebühr 31,- € pro Woche (nicht im Reisepreis enthalten)
ÜL Rüdiger Worth, Rainer Thiele, Christiane Stürmann