Niederthai / Ötztal

Winterwandern (Schneeschuhwandern + Skilanglauf möglich) I Erwachsene 55+

Österreich, 1.550 m

Winterwanderwoche NIEDERTHAI/ÖTZTAL

Wie in den Vorjahren bietet der BSC eine Winterwanderwoche und Schneeschuhwandern in Niederthai im Ötztal an. Niederthai liegt auf einer Sonnenterrasse auf 1.560m Höhe über dem Ötztal, umgeben von den Ötztaler Alpen, dem Geigenkamm mit über 3.000m hohen Gipfeln.

Unser Hotel ist das familiengeführte Hotel Tauferberg (www.tauferberg.com). Wir werden mit schönen Zimmern, einem großzügigen Frühstücksbuffet und einem 4-Gänge-Wahlmenü verwöhnt. Nach dem Wandern steht uns die Panorama-Terrasse zur Verfügung oder geht es zum Entspannen in den Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Dampfsauna und Biosauna.

Wir wandern in 2 Leistungsgruppen durch die traumhafte Bergwelt. Die täglichen Wanderungen betragen 3 bis 7 Stunden Gehzeit mit 300 bis 500 Höhenmetern je nach Schneelage. Auch Schneeschuhwandern ist möglich mit einem einheimischen Führer; er erzählt einiges von der Flora und Fauna der Berge im Ötztal. Ein Highlight wird die Wanderung zum größten Wasserfall Tirols sein, dem Stuibenfall mit 159m Fallhöhe.

Rund um das Hotel besteht bei entsprechender Schneelage die Möglichkeit, zu rodeln. Die Schlitten gibt es im Hotel. Langlauf ist in Niederthai auf ca. 30km Loipen möglich; der Einstieg in die Loipen befindet sich in der Nähe des Hotels. Langlauf wird bei dieser Fahrt nicht durch uns betreut. Für Könner/innen ist eine Langlauf-Tour zur Schweinfurther Hütte auf 2.034m möglich mit grandioser Abfahrt bis zum Hotel.

Mit der kostenlosen Niederthai Card können Busse, ein Langlauf-Schnupperkurs, einmal Biathlon zum Testen und vieles mehr genutzt werden. Viele weitere Überraschungen werden nicht verraten.

R Bahn (Tagreise) über München bis Bhf. Ötztal; weiter mit Bus zum Hotel
L An- und Abreise mit Bahn und Bus, Unterkunft im DZ, wenige EZ u. 1 Familienzi. mit Bad oder Dusche und WC, Halbpension, tägliche Wanderangebote von unseren BSC-Wanderleiter/innen, Kurabgabe, kostenlose Leistungen der Niederthai Card (Busse, Loipen etc.) und weitere Extras
K p.Pers.: DZ 929,- € / EZ 999,- € / Fam.-Zi. 966,- €
ÜL Susanne Baass (DWV-Wanderführerin, Fahrtenleitung) und ein/e weitere/r ÜL
I Susanne Baass: Susanne.Baass@bremerskiclub.de.
Für Auskünfte nicht organisatorischer Art steht freundlicherweise Gerd Sanders zur Verfügung, von dem diese Fahrt übernommen wurde: gerhardsanders@nord-com.net